Was wir fördern
Kontakt-Formular

Was wir heuer fördern!

In jedem Schuljahr unterstützt der Förderverein "Hand-in-Hand" die Grundschule Dirlewang wie folgt:

Schuljahr 2019/2020

Beteiligung Neugestaltung des Spielplatzes

Schuljahr 2018/2019

Digitalisierung:

- Anschaffung von Laptops, Dokumentenkameras und Beamer

Schuljahr 2017/2018

Weiterbildungen:

- Richtiger Umgang mit Smartphones, Computer & Co.

- "Wilde" Kinder - was ist ok?

Anschaffung von Aufnahmegeräten für Kinder mit
Lese- und Rechtschreibschwäche (C-Pens)

- Fokussierung

- Förderung

Digitale Klassenzimmer:

Anschaffung von Dokumentenkameras und Beamer

Weitere Aktivitäten:

Backen, Basteln, Naturerlebnisse, Theater, Musik, Kino und vieles mehr!

Schuljahr 2015/2016/2017

Digital-Tafeln, Dokmentenkameras und Beamer  für einen innovativen Unterricht.

Förderung Lesefitness

Schuljahr 2014/2015

Anschaffung von Computern

Schuljahr 2012/2013

Förderung Lesefitness

Projekt „Gib Kindern ohne Chance eine Chance“ – Organisation und Finanzierung

Kinder, denen es aufgrund eines schwierigen sozialen Umfeldes nicht möglich ist, ihre geistigen und schulischen Potenziale auszuschöpfen, sollen individuell gefördert werden.
Termin: ab Schuljahresbeginn

Finanzierung des Känguru-Tests

Der Känguru Test ist ein Mathematik Wettbewerb der Klassenstufen 3 und 4, der in mehreren Ländern auf freiwilliger Basis stattfindet. Die Schüler haben enorm viel Spaß an kniffligen Aufgaben in denen sie sich beweisen können. Mehr zum Känguru Test unter http://www.mathe-kaenguru.de.

Gesundheitsprävention (Teil I) - Organisation und Finanzierung

In zwei Unterrichtsstunden wurden den Kindern durch eine externe Fachkraft (Physiotherapeutin) richtiges Sitzen, Heben und Körperbewusstsein vermittelt.

Projekt „Trau Dir – Kinder stark machen“

Ziel ist es, mit den Kindern präventiv Lösungen zu erarbeiten, die sie dafür schützen sollen, Opfer zu werden. Dazu gab es Elternabende, die den Eltern Impulse gaben, wie ihr Beitrag zur Erziehung zum selbstbewussten Kind aussehen kann.

Engelnachmittag

Wir bastelten miteinander verschiedene Engel, hörten Geschichten und Gedichte und sangen Lieder.
Plätzchen gab es natürlich auch.

Weihnachtsbäckerei

Weihnachten und Plätzchen gehören zusammen und die selber gebackenen  schmecken immer am besten.

Wassertag

Durchführung eines Wassertages an der VS Dirlewang mit tollen Spielen und Aktionen

Schuljahr 2011/2012

Faschingskrapfen für Kinder – Finanzierung und Organisation

Die Faschingskrapfen für Kinder vor den Ferien haben Tradition und bereiten viel Freude

Finanzierung der Vertretungsstunden zur Sinusfortbildung

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, nehmen die Lehrkräfte der VS Dirlewang an Sinus-Fortbildungstagen teil. Damit dies möglich ist, muss die Schulleitung Vertretungslehrer für diese Fortbildungstage organisieren, die der Förderverein finanziert.

Aktionsnachmittage – Organisation, Finanzierung und Durchführung

Für Kinder werde Aktionsnachmittage (Ausflüge, Basteln, Naturerkundungen, etc.) organisiert.
Termin: ab Juni 2012

Finanzierung des Schuleinsteiger-Sets

Die Kinder der ersten Klassen erhalten als Willkommensgeschenk zum ersten Schultag ein kleines Päckchen mit Stiften etc..

Kinderkino

Mehrmals im Jahr veranstaltet der Förderverein zusammen mit dem Kreisjugendring ein Kinderkino, in dem Kinderfilme für einen sehr geringen Eintrittspreis gezeigt werden.

Finanzierung  des Känguru-Tests

Der Känguru Test ist ein Mathematik Wettbewerb der Klassenstufen 3 und 4, der in mehreren Ländern auf freiwilliger Basis stattfindet. Die Schüler haben enorm viel Spaß an kniffligen Aufgaben und sich darin beweisen zu können.

Finanzierung der Vertretungsstunden zur Sinusfortbildung